header3
Berichte 2024
Nachfolgend ein paar Berichte von unseren einzelnen Anlässen im Jahr 2024.

Bericht Aufbau Solaranlage 2024

Mit dem Aufbau der Photovoltaik-Anlage begonnen

Seit Anfang Woche ist die beauftragte Firma daran, die 150 Solarmodule auf dem Boulodrôme-Dach zu installieren.
(fs) – Was an der letzten Generalversammlung von Ende November 2023 einstimmig beschlossen wurde, wird in die Tat umgesetzt. Damals hiess es, dass wir selbst nur etwa 10 Prozent der Energie nutzen können. Es wurde jedoch als wichtig erachtet, die Investition für eine nachhaltigere Umwelt zu realisieren.
Der heutige Augenschein zeigte bei Regenwetter den Stand der Dachdecker-Arbeiten, als sich die Aufzugsleiter gerade im Betrieb befand. Laut Werner Fischer – Mitglied der Baukommission – ist mit der planmässigen Fertigstellung in rund zwei Wochen zu rechnen.


 

Link zur Bildergalerie

Bericht GP-Topf 2024

Internes Frühlingsturnier „GP-Topf“ ausgetragen

Am Sonntag, 14. April 2024, haben 15 Teilnehmende auf den Aussenplätzen um die drei Blumentöpfe gespielt.
(fs) – Obwohl es gegenüber dem rekordverdächtigen Aufmarsch vor Jahresfrist mit 34 Spielenden eine Reduktion um mehr als die Hälfte gab, zeigte sich Organisator Andi Salathé nach den fünf Runden zufrieden. Wie gewohnt wurden aus den Töpfen „Gagné“ und „Perdu“ neue Equipen und Partien ausgelost.
Gemäss handschriftlich geführter Rangliste klassierten sich Pascal, Heinz und Louis auf den ersten drei Rängen.

Link zur Rangliste_GP-Topf_2024_04_14

Bericht "10 Jahre Boulodrôme" 2024

Zehnjähriges Bestehen gebührend gefeiert

Am Samstagabend, 23. März 2024, waren die Vereinsmitglieder zum Apéro und anschliessenden Jubiläumsprogramm im Boulodrôme eingeladen.
(fs) – „Heute feiern wir den Start für etwas Grosses in Bad Zurzach“. So lautete das Zitat von Bernhard Erne bei der Einweihung, die auf den Tag genau vor einem Jahrzehnt stattgefunden hat. Nach dem Begrüssungsapéro ging der Präsident rückblickend auf den Werdegang der Boulehalle und den Aussenplätzen ein. Ab 2006 beschäftigte sich der Vorstand mit dem zukunftsweisenden Bauprojekt. Der Lohn für den Aufwand ist heute ersichtlich, was von den Anwesenden mit Applaus gewürdigt wurde.
Von einzelnen Mitgliedern der damaligen Baukommission gab es Wortmeldungen. Zuerst  orientierte Thierry Steullet über den finanziellen Bereich, der eine gewisse Grundlage bildete. Werner Fischer wusste zu berichten, dass die sogenannte Dachpfette ein Gewicht von 3 Tonnen aufweist. Dabei handelt es sich um den waagerechten Träger, der parallel zu First und Traufe liegt. Die Information, dass der Zurziberg-Bach in sechs Meter Tiefe unter der Halle und Aussenanlage in das Kurpark-Seeli und dann in den Rhein fliesst, stammte von Willi Härig. Für Erheiterung sorgten einige Sequenzen aus dem (un-) bekannten Filmarchiv.
Mit dem Hinweis, dass die an der letzten GV einstimmig genehmigte Installation der PV-Anlage auf dem Hallendach demnächst erfolgt, wurde der offizielle Teil abgeschlossen. Danach war „Apéro riche“, Spielen auf vier Bahnen und Partytime angesagt. Wie auf dem Foto ersichtlich, gab es als Ueberraschung auch noch eine Geburtstagstorte.


 

Bericht 6. Föifliber-Turnier 2023-24

Zum Abschluss nochmals 30 Teilnehmende

Mit der sechsten Austragung haben am Samstagnachmittag, 24. Februar 2024, die Föifliber-Turniere ihr offizielles Ende gefunden.
(fs) – Der Andrang bei der Meldestelle – betreut vom Präsidenten Bernhard Erne – war gross, um ein letztes Mal die Möglichkeit zu erhalten, vier Runden unter Wettkampfbedingungen bestreiten zu können. Dementsprechend herrschte in der Boulehalle von halb zwei bis um sechs Uhr mit 30 Spielerinnen und Spielern ein emsiges Treiben.
Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass die drei Erstplatzierten eine reine Weste behielten. Deshalb entschied wiederum die Punktedifferenz über den Tagesssieg. Den holte sich eine Gastspielerin vor zwei Einheimischen.

Link zur Rangliste Föifliber-Turnier_2024_02_24
 

Bericht 5. Föifliber-Turnier 2023-24

Drei Einheimische auf dem Podest

Beim fünften Föifliber-Turnier am Samstag, 10. Februar 2024, sind 25 Spielerinnen und Spieler im Einsatz gestanden.
(fs) – Was gibt es über das beliebte Turnier am Fasnachtssamstag zu berichten? Antwort darauf gibt ein Blick auf die nachfolgende Endrangliste, wo das Verhältnis von Clubmitgliedern zu Gästen sowie in Bezug auf Männlich und Weiblich jeweils 14:11 betrug. Während manche Partien einen einseitigen und raschen Verlauf nahmen, gab bei umstrittenen Begegnungen erst die Entscheidungs-Mène den Ausschlag über Sieg oder Niederlage. Fazit: Das Spielglück vom letzten Mal war nicht allen hold!
Vorschau: Das sechste und zugleich letzte Föifliber-Turnier findet am Samstag, 24. Februar 2024, mit Spielbeginn um 13:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist von Vorteil.

Link zur Rangliste Föifliber-Turnier_2024_02_10

Bericht Winterregio-Turnier 2024

Wie gewohnt am ersten Sonntag im Februar…!

Die 7. Austragung des Winterregio-Einladungsturniers hat am Sonntag, 4. Februar 2024, im Zurzacher Boulodrome stattgefunden.
(fs) – Der Schreiberling war gegen Mittag eine Stunde anwesend, unter anderem wegen dem Schnappschuss. Deshalb erfolgt der Bericht im Telegrammstil: Ein Dutzend Doubletten vom SAP am Start, eine davon verpasste wegen verspätetem Eintreffen die erste Runde, leckeres Raclette in der Mittagspause, knappe und deutliche Ergebnisse bei den unzähligen Paarungen sowie Turniersieger mit reiner Weste. Das Zurzacher Duo mit Pascal Roth und Andi Salathé klassierte sich auf dem dritten Platz.

Link zur Rangliste_Winterregio_2024_02_04

Bericht 4. Föifliber-Turnier 2023-24

Zügiger Verlauf bei der vierten Austragung

Am Samstag, 27. Januar 2024, hatte das Föifliber-Turnier mit 30 Spielerinnen und Spielern die gleiche Teilnehmerzahl wie letztes Mal zu verzeichnen.
(fs) – In der Boulehalle verkündete Organisator Bernhard Erne jeweils nach dem Ertönen der Glocke die Paarungen für die nächste Runde, wo Doubletten und Tripletten aufeinandertrafen. Weil die Durchgänge zügig verliefen, wurde das Samstagnachmittag-Turnier bereits um viertel vor sechs Uhr abgeschlossen.

Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass die ersten Drei mit vier Siegen zu Buche standen. Somit entschied die bessere Punktedifferenz über den Tagessieg und die weiteren Klassierungen.
Vorschau: Das nächste Föifliber-Turnier findet am Samstag, 10. Februar 2024, mit Spielbeginn um 13:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist von Vorteil.

Link zur Rangliste Föifliber-Turnier_2024_01_27

Bericht internes Winterturnier "Janvier-Mixte" 2024

Hans und Annadora belegen den ersten Platz

Beim internen Winterturnier „Janvier-Mixte“ am Sonntag, 21. Januar 2024, hat das Siegerpaar (mit Jahrgang 1932 und 1942) den anderen im wahrsten Sinne des Wortes den Meister gezeigt.
(fs) – Von zehn Uhr morgens bis nach halb fünf Uhr traten die zehn Doubletten im Boulodrome in fünf Runden gegeneinander an. „Du kannst ruhig schreiben, dass man nur mit Legen ein Turnier gewinnen kann“, meint Hans Erne voller Stolz nach der Rangverkündigung. Gemäss dem Organisator Urs Blöchlinger fehlte einzig der Blumenstrauss für das Gewinner-Paar, welches mit einer Ausnahme stets auf Bahn 1 ihre Partien austrug. Gegen die etablierten Teams lautete die Bilanz 4:1, was gegenüber den Zweitplatzierten dank der klar besseren Punktedifferenz zum Turniersieg reichte.

Link zur Rangliste Janvier-Mixte_2024_01_21

Bericht 3. Föifliber-Turnier 2023-24

Erneut eine zahlreiche Beteiligung

Das dritte Föifliber-Turnier wurde am Samstag, 13. Januar 2024, von 13:30 bis 18:00 Uhr im Boulodrome ausgetragen.
(fs) – Der Zuspruch war höchst erfreulich. Es hatten sich 30 Teilnehmende in der Boulehalle eingefunden, um bei der dritten Austragung des Samstagnachmittags-Turniers mitzumachen. Der Organisator Andi Salathé führte in bewährter Form ein Super-Mêlée für Tripletten durch. In den vier Runden blieb Werner Stettler als Einziger jedes Mal siegreich. Damit klassierte er sich zuoberst, was in nachfolgender Rangliste ersichtlich ist.
Vorschau: Das nächste Föifliber-Turnier findet am Samstag, 27. Januar 2024, mit Spielbeginn um 13:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist von Vorteil.

Link zur Rangliste Föifliber-Turnier_2024_01_13
 

Pétanque Club «zum Gut» Bad Zurzach

Postadresse:
Pétanque Club «zum Gut» Zurzach
5330 Bad Zurzach
Standort Pétanqueplatz:
Schlüsselstrasse 2
5330 Bad Zurzach
Telefon Präsident 079 560 85 07
Mail: info[at]pczgz.ch